Modelle

Polo I / Audi 50

Aus heutiger Sicht wirkt ein Polo I oder Audi 50 (Typ 86) neben einem aktuellen VW Polo oder Audi A1 wie eine aus dem Kinderkarussell gefallene Gondel. Kaum Extras, wenig Platz, null Knautschzonen. Trotzdem aufgrund der EInfachheit des Fahrens jede Menge Sympathie.

Leider führten einige Qualitätsmängel dazu, dass viele Fahrzeuge früh der Rost-Tod ereilte – und teilweise sind auch Überlebende trotz hoher Preisvorstellungen in dieser Hinsicht nicht frei von Problemen. Eine Restauration eines „Einsers“ oder „Fuffies“ ist fast immer eine ganzheitliche Aufgabe, die nicht an ein paar Wochenenden in der Garage gelöst werden kann. Spätestens bei der Beschaffung von Blechteilen in guter Qualität (Originalteile werden aufgrund der besten Passgenauigkeit bevorzugt) und kleinen Details (z.B. die Chrom-Ecken des Kühlergrills) vergeht vielen die Lust.

Sollte Ihnen ein Typ 86 angeboten werden bzw. Sie interessieren sich für einen, nehmen Sie am Besten einen Fachkundigen mit, der die neuralgischen Stellen kennt. Das spart Ihnen Frust und Geld. Lassen Sie sich nicht von etwas Chrom und ggf. Neulack blenden, wenn Sie etwas länger mit dem Fahrzeug Freude haben möchten.

Schreibe einen Kommentar